Altlandrat Hans Schuierer
Schwandorf

Interview mit Altlandrat Hans Schuierer am 14.12.2023

Es ist mir heute eine riesengroße Ehre und Freude, unsren früheren Landrat von Schwandorf Herrn Hans Schuierer als prominenten Fürsprecher für unseren Verein SEGA .e.V. zu gewinnen.

Lieber Hans, wir alle hier in der Region haben Dir und Deinem großen Mut sehr viel zu verdanken. Du hast uns vor der WAA und einer großen Gefahr der atomaren Verseuchung bewahrt. Dies hätte große Auswirkungen auf unsere Gesundheit gehabt.

Nun zu meinen Fragen:

• Warum ist Deiner Meinung nach die Gesundheit so wichtig und ganz besonders jetzt im Alter, Du bist jetzt 92 Jahre alt?

Hans Schuierer:

Meiner Meinung nach ist das soziale Umfeld - man braucht also Kontakte. Einsamkeit ist gefährlich. Wenn man keine sozialen Kontakte hat, dann bist verratzt.

Du bist vor einiger Zeit Mitglied unseres gemeinnützigen Vereins zur Förderung der Seelischen Gesundheit im Alter, kurz SEGA e.V. geworden. Warum ist es Deiner Meinung nach wichtig, diesen Verein und dessen Engagement für die Gesundheit im Alter zu unterstützen?

Hans Schuierer:

Weil das eigentlich ein Umfeld ist, wo man die Kontakte hat – das soziale Umfeld. Gerade in solchen Organisationen, Vereinen und Verbänden ist eigentlich gewährleistet, dass Kontakte knüpfen kann.

Das Interview führte Georg Pilhofer, Gerontopsyychiatrische Koordinierungsstelle Oberpfalz (Diakonie)
mit Herrn Altlandrat Hans Schuierer

Interview mit Altlandrat Hans Schuierer